Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Gemeinsame Bibellese 02 – Matthäus-Evangelium

Gemeinsame Bibellese 02 – Matthäus-Evangelium

Der Rundbrief wird nicht richtig angezeigt? – Hier online ansehen. ‍ ‍‍‍

logo_acymailing_step_email.png

 

 

Man darf niemals ‚zu spät‘ sagen. (...)

Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang.

Konrad Adenauer


„Der Ausgang einer Sache ist besser als ihr Anfang.“
Prediger 7,8

Unsere Herausforderung  |  Das Matthäus-Evangelium

„Wo ist der neugeborene König der Juden?

Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen

und sind gekommen, um ihn anzubeten!“ (Mat 2,2) 

 

 

Liebe Bibel-Entdecker,


Mit dieser Frage kamen die Weisen aus dem Morgenland zu König Herodes nach Jerusalem. Doch Herodes dachte gar nicht daran, seine Macht mit einem anderen König zu teilen. Als er diesen Hinweis hörte, schmiedete er sofort einen Plan, um den „König der Juden“ zu töten.


Morgen beginnen wir mit dem ersten Buch des Neuen Testaments (NT), dem Matthäus-Evangelium. Es ist das erste von vier Evangelien, die uns aus unterschiedlichen Perspektiven wichtiges aus dem Leben von Jesu Christi auf dieser Erde erzählen.

 

Für die nächsten sechs Monate haben wir uns ein großes Projekt vorgenommen. 260 Kapitel der Bibel in 183 Tagen. Das ist anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Um es etwas interessanter zu gestalten, werden wir die Bücher des Neuen Testaments nicht einfach der Reihe nach lesen, sondern in chronologischer Reihenfolge, d.h. nach ihrem Entstehungsdatum.

01 | Zahlen und Fakten

Kurzinformation


 NT Buch Nr. | 01     

 Kapitel     | 28     

 Verfasser   | Matthäus

 Abfassung   | 40 - 60 n.Chr.


 

 

Kapiteleinteilung

 

 1,1-17      | Der Beweis der königlichen Herrschaft Jesu

 1,18 bis 12 | Das Angebot des Himmelreichs
               (Lehre, Zeichen, Wunder)

 13-20       | Das Geheimnis des Himmelreichs

 21-27       | Die Ablehnung des Messias-Königs

 28          | Die Auferstehung des Messias-Königs

 

02 | Thema des Buches

Jesus ist der im Alten Testament angekündigte Messias-König

 

Die vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) sind keine Biographien, sondern sie wollen zeigen, wer Jesus Christus war, was er gelehrt und was er getan hat.


Das Matthäus-Evangelium bildet eine Brücke zwischen dem Alten und dem Neuen Testament. Schon die ersten Verse führen uns zurück zum Stammvater Abraham, also zu der Person, von der das Volk Israel abstammt. Man sieht auch, dass der wichtige israelitischen König David zu den Vorfahren Jesu gehörte.


Matthäus war Jude und arbeitete als Zöllner für die römische Besatzungsmacht. Er wurde von Jesus persönlich in seine Nachfolge berufen und wurde einer der 12 Apostel. Der Name Matthäus bedeutet „Geschenk Gottes“. An anderen Stellen wird er auch Levi genannt.


Eine Übersicht über das Matthäus-Evangelium in Form von Kurzvideos findest du im Anhang.

03 | Ausblick

Da dieses Evangelium den Messias als König vorstellt, beginnt es in den ersten 17 Versen mit einem Geschlechtsregister. Dieses ist notwendig, um den Erbanspruch auf den Thron Davids unwiderlegbar zu beweisen.


Nach dieser langen Aufzählung beginnt das Evangelium mit der Weihnachtsgeschichte, also mit der jungfräulichen Geburt Jesu in Bethlehem.


In Kapitel 2 lesen wir von den Weisen aus dem Morgenland, von der Flucht nach Ägypten und der Rückkehr in das Dorf Nazareth.


Zwischen Kapitel 2 und 3 liegt eine lange Zeitspanne, denn ab Kapitel 3 sehen wir Jesus als erwachsenen Mann von etwa 30 Jahren. Nach seiner Taufe durch Johannes den Täufer und der Versuchung durch Satan beginnt Jesus mit seiner Verkündigung (siehe Abschnitt Schlüsselvers) und der Berufung seiner ersten Jünger.

04 | Schlüsselvers

„Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen:

Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!“

(Mat 4,17)


Der Evangelist Matthäus verkündet seinen Lesern, dass Jesus Christus der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Retter und König („Messias“ oder „Christus“) Israels ist.


Nun war es an der Zeit, von den eigenen Wegen umzukehren und sich dem Messias zuzuwenden. Doch die damalige religiöse Elite sah ihre Macht und ihren Einfluss in Gefahr. Obwohl sie die Zeichen und Wunder sah, die Jesus tat, widersetzte sie sich ihm aktiv und überredete schließlich sogar die Volksmenge, den Tod Jesu zu fordern.

05 | Fazit

Abschließend möchte ich noch einmal auf die beiden oben genannten Zitate zurückkommen. Große Projekte begleiten mich in Gedanken schon lange im Voraus und ich freue mich, wenn es endlich losgeht. Am Anfang bin ich voller Motivation und Tatendrang.


Aber wie sieht es nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten aus? Bin ich dann noch motiviert? Ist meine tägliche „Stille Zeit“ (Bibellese und Gebet) dann zu einer festen Routine geworden, die mir lieb geworden ist und die ich nicht mehr missen möchte?


Im Alten Testament weist König Salomo darauf hin, wie wichtig es ist, Projekte zu Ende zu führen. Es ist gut, etwas Neues zu beginnen, aber es ist noch besser, es auch zu Ende zu bringen.

Ich wünsche Dir eine gesegnete Lektüre.

 

Holger Volz

Zoom-Meeting am Sonntag, den 09.06.2024

Das erste Zoom-Meeting zu unserer Bibellese ist für Sonntag, den 09.06.2024 von 18:00 bis 19:00 Uhr geplant. Ich würde mich freuen, wenn Du dabei bist. Bitte denke daran, dass an diesem Sonntag in ganz Deutschland Wahlen sind. Wenn du also deine Stimme abgeben möchtest, dann tue dies bitte früh genug, um nicht in einen zeitlichen Konflikt zu kommen. :-)

 

Das Programm Zoom läuft sowohl auf dem Computer als auch auf allen gängigen Smartphones. Um das Meeting zu starten kannst du den folgenden Link verwenden (auf dem Smartphone wirst du ggf. zum Download der Zoom-App aufgefordert):


https://us02web.zoom.us/j/83563977725?pwd=wf6oG9FKTHv0HAuFqIBl68CgHyIFyi.1

 

Falls du Zoom schon auf dem Computer / Smartphone installiert hast, kannst du dich auch direkt mit den folgenden Daten einwählen:

 

  • Meeting-ID: 835 6397 7725
  • Kenncode: 934423

Wir sind eine überkonfessionelle Bibelmission, die im deutschen Sprachraum Bibel und christliche Schriften kostenlos verbreitet. Wir werben keine Mitglieder und gründen keine Gemeinden. Unser alleiniges Ziel ist es, die Gute Botschaft von Jesus Christus als dem Retter der Welt zu verbreiten.

Du suchst eine Gemeinde in Deiner Nähe? Schreibe mir einfach. Ich werde versuchen, etwas passendes zu finden.


Vom Newsletter abmelden: Abmelden